Partner-Grundsätze/AGB`s für den Verkauf an Endverbraucher nach § 13BGB

Shopname Des Partners nachfolgend auch LPK (Leder.de Partner Konzept)
-Ihren Partnernamen dürfen Sie beinahe frei wählen.

Es ist jedoch nicht erlaubt ein Partnernamen zu wählen, der eine Assoziation zum Betreiber der Seite zur Folge haben kann (z.B. "www.leder.de-Verkäufer"). Achten Sie darauf das bei Ihrer Wahl eines Namens keine Rechte Dritter verletzt werden. Für etwaige Rechtsverletzungen Haften wir nicht sondern der LPK.

-Wählen Sie Ihren Firmennamen als Partnernamen, somit sorgen Sie für Wiedererkennungswert und unterstützen Ihre Marke.
    
Kommunikation
Der Marketplace auf www.Leder.de wird in absehbarer Zeit in Zusammenarbeit der Partnergemeinschaft das größte deutschen Online-Shopping Portal für Lederprodukte. Wir bewegen und im deutschsprachigen Verkaufsraum. Zur Gewährleistung einer reibungslosen Kommunikation mit dem Endkunden ist es daher unerlässlich, dass auf unserem Marketplace www.Leder.de in deutscher Sprache kommuniziert wird. Bitte stellen Sie bereits bei Registrierung Ihres Accounts sicher, dass Sie die Beantwortung von Fragen zu Bestellungen des Kunden auf Deutsch garantieren  können.

Ihr als auch unser Erfolg hängt maßgeblich von der Zufriedenheit unserer gemeinsamen  Kunden ab. Es ist daher mehr als wichtig, dass die Kommunikation zwischen dem Händler, und allen Beteiligten vor allem den Kunden im hohem Maße von Höflichkeit und Professionalität geprägt ist.

Zur Gewährleistung einer idealen Problemlösung z.B. bei Reklamationen bitten wir Sie zudem, die Kommunikation möglichst zielführend, transparent und lösungsorientiert zu gestalten. Sowie von ungezielten Vorschlägen Abstand zu nehmen. Insbesondere ist das von Kunden nicht nachgefragte wiederholte Anbieten von alternativen Lösungen zur Vermeiden.
Beachten Sie bitte außerdem, dass die Nutzung von Auto-Respondern zur Antwort auf eingehen Kundenmail nicht erlaubt ist.

Kontakt
Eine schnellen Lieferung von einwandfreier Ware ist wichtig.  Ein ganz besonderer Stellenwert hat auch die gut und schnell funktionierende Kommunikation bei Fragen des Kunden und das nicht nur rund um die Bestellung.

Um einen bestmöglichen Service für unsere gemeinsamen Kunden zu bieten, ist Ihre gute Erreichbarkeit deswegen unerlässlich.

Der Partner von LPK ist daher verpflichtet, eine Telefonnummer für die Kontaktaufnahme Seitens unserer Hotline Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen.

Der LPK Partner ist verpflichtet die telefonische Erreichbarkeit während der Hotline Geschäftszeiten (in der Regel wochentags von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage, zwischen 9:00 und 18:00 Uhr) unter dieser Telefonnummer zu gewährleisten. Zudem haben Sie die Erreichbarkeit mit einer Antwortfrist zum Kunden Mo - Fr innerhalb 24 Std. per E-Mail und/oder Post sicherzustellen.

Ist der LPK Partner länger als zwei Werktage z.B. aufgrund eines Urlaub`s , nicht erreichbar und hat keinen Zugriff auf seine E-Mails und dem Partnerkonto , müssen bei Ihren Artikelangeboten die Lieferzeiten angepasst werden . Gleiches gilt bei widrigen Umständen, die Ihren Geschäftsbetrieb derart stören, dass ein zeitnaher, in jeder Hinsicht rechtzeitiger Versand nicht sichergestellt ist (z.B. bei Umbaumaßnahmen oder einer Systemumstellung). Die zuvor beschriebenen Kommunikationsmöglichkeiten zu bereits eingegangenen Bestellvorgängen sind selbstverständlich auch für diesen Zeitraum, beziehungsweise unter diesen Umständen, zu gewährleisten.

Im Falle, dass Sie als LPK Partner in Kontakt mit unseren gemeinsamen Kunden treten, muss die Kommunikation mit dem Kunden in Kopie an uns weitergeleitet werden.
Die Erstantwort hat innerhalb von 24 Stunden des Weiteren wenn möglich in 48 Std.. zu erfolgen.

Einstellen von Angeboten durch den Partner
Der Artikelzustand und die Beschaffenheit ist wahrheitsgemäß in der Produktbeschreibung zu erklären. Dazu zählt die Bemaßung in cm, Gewicht in Gramm und die Farbe Material etc.           Je detaillierter Sie den Artikel beschreiben je weniger Missverständnisse gibt es beim Kunden, je weniger Retouren haben Sie und je weniger Arbeit muss für alle Seiten investiert werden.
Die Einstellung der Artikel hat in die korrekte Produktkategorie zu erfolgen und ist nach der Einstellung zu kontrollieren. Eine entsprechende Korrektur und Ablehnung nach den Bestimmungen in der Partner-AGB behält sich LPK ausdrücklich vor.
Der LB stellt Ihnen einen Marketplace zur Verfügung und haftet nicht für Ansprüche Dritter die sich auf Ihre eingestellten Partner Angebote auf www.Leder.de beziehen oder daraus resultieren.

Da die Einstellung von Waren  sowie deren Verwaltung in der alleinigen Verantwortung des Partners liegen, bitten wir Sie um Verständnis, dass der LB für diese nicht haftet und eine etwaige Kostenübernahme bei eventuellen Fehlern und Ansprüchen von Kunden aus der Produkthaftung oder anderer Ansprüchen nicht übernommen werden kann.

Voraussetzungen

In Bezug auf das Erscheinungsbild des gesamten Marketplace, bzw. Onlineshop-Portals ist es wichtig in Bezug auf die eingestellten Medien (Artikelfotos, Videos, Grafiken) einen hohen Qualitätsstandard einzuhalten.

Grafiken bitte im PNG-Format und Produktbilder im JPG-Format (72dpi / RGB) hochladen. Hochgeladene Bilder sollten im Originalformat 600 Pixel in der Höhe (Querformat) und 600 Pixel in der Breite (Hochformat) nicht unterschreiten. Größere Bilder werden vom System automatisch angepasst.

Bitte geben Sie immer einen Fotonachweis (Urheber- bzw. Nutzungsrecht) anbei!

Bereitstellung von Rechnungen
Unsere gemeinsamen Kunden legen großen Wert auf den Erhalt einer Rechnung. Sie sind daher verpflichtet, jeder Bestellung eine Rechnung beizufügen.
Sie wollen Inkognito bleiben und Ihre Großhandelskunden nicht verärgern?

Bleiben Sie als Partner unerkannt. Auf Absprache mit uns können wir Ihnen Rechnungen und Lieferschein mit dem www.Leder.de Logo zur Verfügung stellen. So treten Sie nach Außen nicht in Erscheinung sondern werden ein Dropschipping Partner von LB. Dadurch ändert sich allerdings das Rechtsverhältnis der Kunden zu LB und wir tragen einen erhöhten Aufwand und mehr Risiko. Deswegen erhöht sich in diesem Fall auch unsere Verkaufsprovision.

Der Vertragsschluss mit dem User/Kunden und dem LPK
Die Präsentation der Produkte im Online-Shop www.Leder.de stellt vom LPK Partner ein verbindliches Angebot gegenüber eines User/Kunden dar. Der Kunde gibt mit seiner Bestellung und Bezahlung eine verbindliches Annahme des Angebotes des LPK Partners das zum Abschluss eines Vertrages mit dem Partner LPK und des Kunden führt. Der Vertrag kommt in Abhängigkeit der Regelung in den AGB`s des Anbieters/Partners/LPK zustande.

Eine weitere Erklärung der Annahme des Angebots durch den LPK gegenüber des Kunden bedarf es nicht.  Der Vertrag ist damit sofort mit der Bestellung geschlossen. Das gilt auch wenn der LPK/Anbieter/Partner einen unrichtigen Preis, z.B. 10€ statt 100€ im Angebot/Artikel eingestellt hat. Bezugnehmend auf das oben genannte Beispiel wäre damit der Kaufvertrag grundsätzlich über das Produkt in Höhe von 10,00 € statt zu einem Betrag von 100,000 € geschlossen. Davon unberührt bleiben die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers wie Rücktritt und die Stornierung des Auftrages.

Artikelverfügbarkeit
Die auf dem Marketplace www.Leder.de angebotenen Artikel sind bezüglich ihrer Verfügbarkeit stets auf aktuellem Stand zu halten und müssen in ausreichender Menge, mind. 5 Stck. je Artikel, beim Partner gelagert sein . Nicht innerhalb von 48 Stunden lieferbare Artikel dürfen nicht in die Datenbank eingespielt werden. Eine Auslieferung von Lagerware muss innerhalb von 48 Std. nach Bestelleingang erfolgen.

Davon ausgenommen sind Kundenspezifische Anfertigungen. Diese besonderen Lieferzeiten müssen auf der Website in Ihrem Artikelangebot im Text zusätzlich hervorgehoben und extra kommuniziert werden.

Das Anbieten Einzelstücken ist möglich. Allerdings muss der Partner nach einem Verkauf das Angebot unmittelbar von der Website nehmen. Vermeiden Sie Doppelverkäufe. Im Wiederholungsfalle berechnen wir die volle Provision.

Bei Einstellung von Einzelstücken in der Rubrik " Schnäppchenmarkt" gelten einfachere und gesonderte Regeln.

Sollte ein Artikel im Ausnahmefall nach einer Bestellung nicht mehr lieferbar sein, so ist dieser Artikel umgehend/zeitnah offline zu stellen.
Sollte es überdies im Ausnahmefall zu einer verspäteten( mehr als 48 Stunden) Lieferung kommen, ist in einem solchen Fall der Kunde umgehend über die verspätete Lieferung zu informieren.

Zahlungsabwicklung
Ausschließlich der von LB ausgewählte Dienstleister/Bank erbringt Zahlungsdienste gegenüber den Partnern. Für die Bezahlung der Artikel des Partners stehen dem Kunden/User wahlweise die auf dem www.Leder.de bereitgestellten Zahlungsoptionen angebotenen Zahlungsmethoden zur Verfügung. Zu den derzeit bereitgestellten Zahlungsmethoden gehören insbesondere, aber nicht ausschließlich, die Zahlung via Vorkasse (Vorabrechnung), PayPal, und Sofortüberweisung.  Nur der LPK Betreiber nimmt alle Kundenzahlungen entgegen.
Erstattungen an den Kunden aus Reklamationen und Retouren erfolgen durch den Partner. Darauf müssen keine Provisionen an LB bezahlt werden.

Auszahlungsmodalitäten an den Partner
Die dem Partner zu entrichtende Auszahlung durch LB berechnet sich aus den Verkaufserlösen des Partners aus dem Kundengeschäft  abzüglich der mit dem Anbieter LB vereinbarten und zustehenden Vergütung/Provision.

Die Auszahlung der Verkaufserlöse an den Partner abzüglich der vereinbarten an den Anbieter LB zu entrichtenden Vergütung/Provision erfolgt über den LB oder dessen Beauftragten.
Erstattungen aus Reklamationen und Retouren müssen dem LB in geeigneter Form nachgewiesen werden. Das sind lesbare Kontoauszüge die den Namen des Kunden, die Rechnungsnummer, Lieferdatum und die Sendungsnummer der Retoure des vom LB ausgewählten Versenders (Möglichkeit der Sendungsverfolgung) enthalten. Nach Eingang des Beleges wird die zu viel gezahlte Provision mit der nächsten Auszahlung verrechnet.

Die Auszahlung der Verkaufserlöse erfolgen im 4wöchigem Rhythmus. Es kommen nur die Verkaufserlöse zur Auszahlung bei denen die 14tägige Widerspruchsfrist verstrichen ist. Sollte diese noch nicht vergangen sein, fällt die Auszahlung in den Folgeauszahlungszyklus.

Artikelversand
Wir verkaufen die bei www.Leder.de eingestellten Lederprodukte nur gegen Vorkasse durch den Besteller/Kunden. Wir bieten keine Rechnungsverkäufe an ohne dass wir einen Zahlungseingang durch den Besteller/Kunden auf unserem Konto verbuchen können. Das ist relativ Betrugssicher. Für Betrug und deren Versuch und dem daraus entstandenem Schaden durch Kunden/User haftet der LB nicht.

Ist der Zahlungseingang verbucht bekommt der Partner darüber eine Bestätigung. Dies ist auch gleichzeitig die Aufforderung den bestellten Artikel auszuliefern. Nachnahmeversand
Der Versand von Partner Artikeln hat innerhalb der angegebenen Lieferzeit nach Zahlungseingang des Kunden bei uns (LB)und der Benachrichtigung darüber durch uns (LB)an den Partner  innerhalb von 48 Std. an den Besteller zu erfolgen. Die Versandmarkierung im Partner Shopaccount ist dabei erst nach erfolgtem Versand durchzuführen.
Die Gefahren, wie Verlust oder Beschädigung und Andere, der Versendung gehen zu Lasten des Liefernden

Der Marketplace-Betreiber LB behält sich vor, Angebote ohne Angabe einer Lieferzeit auf der Plattform www.Leder.de ganz zu entfernen.
Bitte versenden Sie verkaufte Artikel ausschließlich an die durch den LB mitgeteilte, vom Kunden angegebene Lieferadresse.

Sendungsverfolgung
Die Partner ermöglichen dem LB über deren Logistikpartner eine Paketverfolgung durchzuführen zu können.

Reaktion auf Widerrufe von Kunden, Reklamationen, und Fragen unseres Kundenservices, Beschädigte Lieferungen

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB , hat dieser das Recht den zwischen Kunden/User und dem LPK Partner geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen beginnend ab dem Tag an dem der Kunde das Produkt mit Lieferung oder im Falle eines Vertrages über mehrere Waren einer auf einmal getätigten Bestellung das letzte Produkt einer Teillieferung einer Bestellung die in Besitz genommen hat, ohne Angaben von Gründen schriftlich zu widerrufen.

Beschwerden und Reklamationen vom User/ Kunden werden von uns an den PLK weitergegeben oder direkt von uns bearbeitet. Diese sind vom LPK zeitnah innerhalb von 48 Stunden (wochentags Montag bis Freitag innerhalb unserer  Hotlinezeiten, (ausgenommen gesetzliche Feiertage) zu bearbeiten. Gleiches gilt für die Kommunikation mit dem Endkunden bei Widerrufen und Rücksendungen. Bleibt eine Reaktion innerhalb der 48 Stundenfrist aus, behalten wir uns vor, das Problem zu Gunsten des Kunden oder von LB zu entscheiden.

Bei einem Widerruf soweit der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, hat der Partner sicherzustellen, das die gesetzlichen Mindestanforderungen eingehalten werden . Eine Besserstellung des Kunden ist natürlich auch möglich.

Die Rücksendungen erfolgen direkt an den Partner. Ausnahmen und das Handling hierfür können wir dem Partner anbieten.
Die Rücksendekosten unterliegen den Bestimmungen der LPK Partner AGB`s. Ab einem Wert des zurückgesendeten Artikels von über 40,00 EUR  (ohne Portokosten der erfolgten Lieferung), trägt der Partner die Kosten der Rücksendung. Über diese Rücksenderegeln hinaus steht es dem Partner frei den Kunden von LPK zusätzliche Vorteile einzuräumen  wie z.B. durch eine verlängerte Rücksendefrist oder eine kostenfreie Rücknahme.

Im Fall einer Retoure, insbesondere einer Reklamation, ist der Partner verpflichtet, diese anzunehmen. Nach Eingang der Retourenware hat der Partner die Artikel zu überprüfen, im Falle einer Rückgabe eine Gutschrift zu erstellen und den Betrag innerhalb von drei Tagen dem Kunden zu erstatten oder im Entsprechenden Garantiefall innerhalb von drei Wochen eine Reparatur oder ein Austausch vorzunehmen. Im Klärungsbedarf obliegt es dem Partner, den Kunden zu kontaktieren.

Eine Annahmeverweigerung einer ausreichend frankierten Retoure ist dem Partner untersagt. Bei nicht abgesprochenen unfreien Sendungen durch den Endkunden entscheidet der Partner über die Retourenannahme.  Im Fall einer gerechtfertigten Annahmeverweigerung durch den Partner kontaktiert der Partner am gleichen Tag den Rücksender/Kunden und erklärt die Verweigerung. Eine  Annahme durch den LPK Partner stellt jedoch keine rechtlich bindende Anerkennung etwaiger Ansprüche durch den Kunden dar.

Der Partner kontaktiert, uns

- im Falle von Unregelmäßigkeiten bei Lieferung an den Kunden und Retoure – wie beispielsweise Nichtauffindbarkeit der Lieferung aufgrund der Abgabe an einen unberechtigten Dritten durch den Lieferer/Paketdienst der Lieferung/Retoure an eine andere Adresse als auf gelieferten Ware angegeben ist, oder der Ankunft eines beschädigten oder leeren Pakets.

- bei etwaigen Wertminderungen oder Teilerstattungen
- bei Annahmeverweigerung einer Rücksendung

Nicht erhaltene Artikel
Gibt ein Endkunde an, dass er einen Artikel nicht erhalten hat, fordern wir vom Partner einen  Versandbeleg an der vom Paketdienst erstellt wurde.  Jener  muss die Empfänger-Adresse ausweisen und eine durch den LB  durchgeführte Sendungsverfolgung über entsprechende Trackingcode jeweiligen Auflieferers z.B. DHL  ermöglichen. Wird ein solcher Beleg nicht vorgelegt behält sich LB die Geltendmachung aller Schäden vor, wie volle Provisions Zahlung an LB die bei vollständiger Lieferung entstanden wären.
Sofern eine Prüfung aufgrund fehlender Informationen nach ausstehender Rückmeldung nicht möglich ist, behalten wir uns, vor eine Entscheidung zugunsten des Kunden zu treffen.

Stornierungen und Vertragsstrafe
Das Ziel für partnerbedingte Stornierungen durch den Kunden insbesondere wegen Nichtlieferbarkeit des Artikels liegt bei unter 1 % aller Bestellungen. Liegen die partnerbedingten Stornierungen bei über 1 %, muss der Partner Verbesserungen vornehmen, um die dies zu erreichen. Wird die Zielvorgabe länger nicht erreicht oder ist nicht erkennbar das der Partner bestrebt ist diesen Zustand zu ändern, kann dies die Kündigung des Vertragsverhältnisses zwischen LB und dem Partner zur Folge haben.
Von Stornierungen wegen Nichtlieferbarkeit der Artikel können vom Partner durch LB 10% des Verkaufspreises berechnet werden

Urheberrecht
Der LPK Partner erklärt im Besitz der Urheberrechte aller Daten, Fotos/Produktbilder, Texte, Filmaufnahmen und eventueller Patente zu sein die der LPK Partner auf den  vom LB betriebenen Webseiten und Verlinkungen  im Auftrag des LPK Partners veröffentlicht(z.B. auf Einstellen auf www.Leder.de) oder Dritten zur Verfügung stellt.

Das gilt auch wenn der LPK Partner den LB zur Einstellung von Daten, Fotos/Produktbilder, Texte, Filmaufnahmen beauftragt hat oder dem LB die Erlaubnis erteilt hat diese Daten zu nutzen und einzustellen.

Der LPK Partner stellt den LB uneingeschränkt von Schadenersatz- und anderer Forderungen durch Dritte und Rechteinhaber  durch Verletzungen des Urheberrechtes frei.

Durch die Nutzung (Einpflegen und z.B. Hochladen von Texten, Grafiken und Fotografien auf der Website) bestätigt der Partner im Besitz der Urheberrechte oder uneingeschränkten Nutzungsrechte zu sein. Bei Anspüchen Dritter durch Nichteinhaltung der Bedingungen stellt der Partner den Betreiber der Website von allen Ansprüchen frei.

Sanktionen bei Regelverstößen
Soweit der LB einen begründeten Verdacht hat, dass ein LPK Partner gegen seine eigenen auf den Artikelseiten eingestellten/verlinkten AGB´s, oder die des LPK und auch soweit  dessen Vorgaben auf den Hilfeseiten( z.B. Partnergrundsätze, Technische Vorgaben) die Rechte Dritter, das Gesetz, oder die guten Sitten verstößt, kann der LB darauf nach eigenem Ermessen (unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des betroffenen LPK Partners ) wie in folgender Auflistung aufgezählt reagieren. Die Stellenmäßige Auflistung der Maßnahmen ist keine Wertung und Gewichtung und bestimmt keine Reihenfolge der Sanktionen.

Der LB verwarnt den Partner
Der LB entfernt vom LPK Partner eingestellte Angebote oder Inhalte. Das begründet kein Schadenersatz jeder Art
Der LB beschränkt die Berechtigung des LPK Partner`s zur Nutzung des LPK
Der LB sperrt den Partneraccount vorübergehend oder dauerhaft
Der LB sperrt den Partneraccount endgültig und erklärt die Kündigung gegenüber des LPK Partners

Bei berechtigtem Interesse ist der LB jederzeit berechtigt ein Zurückbehaltungsrecht an einem  Guthabens oder dessen Anteil eines LPK Partners für mind. 30 Tage oder darüber hinaus bis zur vollständigen Klärung eines Sachverhaltes wie Reklamationen oder Schadenersatzforderungen.

Diese Maßnahmen und Sanktionen begründen kein Schadenersatz jeder Art vom LPK Partner an den LB oder an Dritte.

Stand 19.02.2021

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